Hier finden Sie eine Detail-Beschreibung bzw. Vorab-Ansicht (Simulation) des Fragenkatalogs der Vorlesungsumfrage.
Zur aktiven Teilnahme loggen Sie sich bitte hier ein.
Bitte beachten Sie: Hier geht es um den reinen Lehrinhalt, nicht um die Art ihn zu vermitteln!
Fühlen Sie sich über- oder unterfordert (ggf. im Kommentar genauer angeben)? Passt der Aufwand für das Studium zum erreichten Lernerfolg?
Vermissen Sie Inhalte? Was würden Sie weglassen?
Ermöglicht Ihnen der Studienplan die Auswahl der für Sie sinnvollen Studieninhalte?
Markieren Sie bitte Ihre wichtigsten Ziele.
Gemeint sind nur Nebentätigkeiten, die unerlässlich sind um Ihr Studium zu finanzieren.
Bringt die Nebentätigkeit Ihnen also einen Kompetenzgewinn im Sinne der Studienziele (z.B. Übungs-Hiwi, Softwareentwickler etc.)?
Falls Sie länger brauchen: Warum?
Wenn ja, wie viele Wochenstunden würden Sie statt der regulären 40h pro Woche wählen?
Hier geht es um Abläufe und Angebote außerhalb des Lehrangebots im Studiengang.
z.B. Studierendensekretariat, Prüfungsamt, Prüfungsanmeldung, Studierenden-Service-Center (SSC), ISGS
Sind die Bücher vorhanden, die Sie benötigen? Kann man dort gut arbeiten?
Stimmen der Service und der Support bei Problemen? Sind genügend Arbeitsplätze vorhanden? Vermissen Sie etwas?
Sind genügend Plätze vorhanden? Kann man dort effizient lernen und arbeiten?
z.B. die Infomatik-Kolloquien, das freiwillige Software-Labor (SWLab), die Veranstaltungen und Exkursionen des FIT oder das Studium Integrale; falls Sie sie nicht nutzen: warum nicht?
z.B. Firmenkontaktmessen, Vortragsreihe "Informatik im Beruf", Unterstützung durch Arbeitsgruppen etc.
z.B. in der Fachschaft, in Ausschüssen, im Fachbereichsrat, im AStA, in studentischen Gruppen etc.? Wenn nein: Was hält Sie ab? Lässt Ihnen Ihr Studium genug Zeit dafür?
Was behindert Sie beim Studium? (z.B. zu viele Terminkollisionen bei Lehrveranstaltungen, schlechter WLAN-Zugang, zu lange Mensa-Warteschlangen, Parkplatzprobleme, Busanbindung, ... ?)
Hier geht es darum, wie gut Sie sich im Studium unterstützt, beraten und gefördert fühlen.
Wie gut fühlen Sie sich durch die Prüfungsamts-Mitarbeiter (Gebäude 47) beraten?
Wie gut fühlen Sie sich - falls genutzt - durch die Studienberater (Dr. Schürmann und Ch. Bogner im Dekanat) beraten?
Wie gut fühlen Sie sich durch sonstige Beratungsmöglichkeiten (Mentoren, Prüfungsausschussmitglieder, Professoren etc.) beraten? Bitte geben Sie ggf. im Kommentar an, wer sie beraten hat.
Wie gut fühlen Sie sich von den Professorinnen/Professoren und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern unterstützt? Haben Sie das Gefühl, Hilfe zu bekommen wenn Sie danach fragen?
Wie gut fühlen Sie sich von der Fachschaft unterstützt? Falls Sie das Angebot nicht nutzen: Warum?
Nur für Erstsemester: Wie sehr haben Ihnen diese Angebote gefallen? Falls Sie sie nicht genutzt haben: Warum?
Gemeint ist das Robocode-Turnier.
Für Studierende bis zum 3. Semester: Wären Sie an einer Informationsveranstaltung zu fachlichen und organisatorischen Aspekten der Studiengestaltung interessiert? Wenn nein: Warum nicht. Wenn ja: Welche Themen interessieren Sie besonders?
Haben Sie das Gefühl, dass auf Fragen oder Kritik (z.B. aus der Vorlesungsumfrage) eingegangen wird?Werden Ihre Probleme ernst genommen?
Würden Sie sich zu bestimmten Themen mehr Informationen wünschen? Auf welchem Weg soll das erfolgen?
Sollten z.B. öfter Gespräche auf gemeinsamen Treffen, Feiern oder in offenen Diskussionsrunden stattfinden? Wenn ja: auf welche Weise? Wenn nein: warum nicht?
Markieren Sie bitte die wichtigsten Informationswege.
Welche nutzen Sie dazu?
Interessieren Sie sich für ein Auslandssemester (oder haben sie schon eines gemacht)?
Falls Sie schon konkretere Pläne haben oder sogar schon dabei waren: Fühlen Sie sich bei Planung und Durchführung des Auslandssemesters gut unterstützt?
Gibt es übermäßig Nachteile durch Zeitverlust im Studium, bei der Anrechnung von externen Leistungen, bei der praktischen Durchführung? Was könnte unser Fachbereich tun, um das zu verbessern?
Was würden Sie ändern (an Studiengang, Studium, Fachbereich, Uni, ...)? Was bremst? Was stört? Was funktioniert nicht? Was sollte anders sein?
Was finden Sie gut (an Studiengang, Studium, Fachbereich, Uni, ...)?
Ihre Angaben zu diesen Fragen werden automatisch für die anderen Lehrveranstaltungen für dieses Token übernommen.
Geben Sie Ihren erreichten Studienfortschritt im Bachlor- (Ba), Master- (Ma) oder im PhD-Studium an.Diplom-Studierende können sich im Grundstudium als Ba und im Hauptsutdium als Ma einordnen.
Während der Vorlesungsphase, inkl. aller Vorlesungen, Übungen, Praktika, Vor- und Nachbereitung, (aber ohne Fahrtzeit, Pausen etc.)
Siehe ggf. den Wikipedia-Artikel zu den Kompetenzniveaus.
Siehe ggf. den Wikipedia-Artikel zu den Kompetenzniveaus.Als Faustregel: Abitur-Englischkenntnisse entsprechen in Deutschland je nach Grund- oder Leistungskurs und Note ca. B1, B2 oder C1.