Fragenkatalog [Studiengang und Studium]
Hier finden Sie eine Detail-Beschreibung bzw. Vorab-Ansicht (Simulation) des Fragenkatalogs der Vorlesungsumfrage.
Zur aktiven Teilnahme loggen Sie sich bitte hier ein.
Inhalt von Studiengang und Studium
Bitte beachten Sie: Hier geht es um den reinen Lehrinhalt, nicht um die Art ihn zu vermitteln!
- Sind Schwierigkeitsgrad und Aufwand von Studiengang und Studium angemessen?
Fühlen Sie sich über- oder unterfordert (ggf. im Kommentar genauer angeben)?
Passt der Aufwand für das Studium zum erreichten Lernerfolg?- zu leicht
- leicht
- angemessen
- schwer
- zu schwer
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Kommen im Studium die richtigen Themen und Inhalte vor?
Vermissen Sie Inhalte? Was würden Sie weglassen?
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Genügt die Flexibilität bei der Studienplanung?
Ermöglicht Ihnen der Studienplan die Auswahl der für Sie sinnvollen Studieninhalte?
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Was erwarten Sie von Ihrem Studium?
Markieren Sie bitte Ihre wichtigsten Ziele.
- Möglichst schnell zum Abschluss gelangen
[Checkbox]
- Grundlegende Kompetenzen in Informatik erlangen
[Checkbox]
- Kompetenzen in aktuellen Technologien erlangen
[Checkbox]
- Anwendungsgebiete außerhalb der Informatik kennenlernen
[Checkbox]
- An der Forschung mitarbeiten
[Checkbox]
- Persönlichkeitsentwicklung (z.B. durch Hiwi-Jobs oder Aktivitäten außerhalb des Studiums)
[Checkbox]
- sonstige
[kommentierbar (bei Bedarf)]
- Bringt Sie das Studium Ihren Zielen näher?
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Üben Sie eine Nebentätigkeit aus, um Ihr Studium zu finanzieren? Wenn ja, wie viele Stunden pro Woche wenden Sie auf?
Gemeint sind nur Nebentätigkeiten, die unerlässlich sind um Ihr Studium zu finanzieren.
- Nein (keine Nebentätigkeit )
- etwa 1h
- bis 2h
- bis 3h
- bis 5h
- bis 7h
- bis 10h
- bis 15h
- bis 20h
- bis 25h
- bis 30h
- bis 40h
- mehr als 40h
- [kann ich nicht sagen]
- Falls Sie eine solche Nebentätigkeit ausüben: Ist die Tätigkeit fachbezogen?
Bringt die Nebentätigkeit Ihnen also einen Kompetenzgewinn im Sinne der Studienziele (z.B. Übungs-Hiwi, Softwareentwickler etc.)?
- Ja
- Nein
- Mussten Sie im letzten Semester den Umfang Ihrer Studienleistungen aufgrund der Belastung in dieser Nebentätigkeit
reduzieren?
- Ja
- Nein
- Werden Sie Ihr Studium voraussichtlich in Regelstudienzeit beenden können?
Falls Sie länger brauchen: Warum?
- Unter Regelstudienzeit
- In Regelstudienzeit
- 1 Zusatz-Semester
- 2 Zusatz-Semester
- 3 oder mehr Zusatz-Semester
- Würden Sie ein Teilzeitstudium bevorzugen?
Wenn ja, wie viele Wochenstunden würden Sie statt der regulären 40h pro Woche wählen?
- Nein (ich bevorzuge das Vollzeitstudium )
- 75% Teilzeit (30 h/Woche)
- 50% Teilzeit (20 h/Woche)
- 25% Teilzeit (10 h/Woche)
- Wie bewerten Sie die Verwaltungsabläufe im Studium?
z.B. Studierendensekretariat, Prüfungsamt, Prüfungsanmeldung, Studierenden-Service-Center (SSC), ISGS
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Wie bewerten Sie die Informatik-Bibliothek?
Sind die Bücher vorhanden, die Sie benötigen? Kann man dort gut arbeiten?
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Wie bewerten Sie das SCI und die Terminal-Arbeitsplätze?
Stimmen der Service und der Support bei Problemen? Sind genügend Arbeitsplätze vorhanden? Vermissen Sie etwas?
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Wie bewerten Sie das Angebot an Lernräumen?
Sind genügend Plätze vorhanden? Kann man dort effizient lernen und arbeiten?
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Wie gefallen Ihnen die zusätzlichen fachlichen Informationsangebote?
z.B. die Infomatik-Kolloquien, das freiwillige Software-Labor (SWLab), die Veranstaltungen und Exkursionen des FIT oder das Studium Integrale; falls Sie sie nicht nutzen: warum nicht?
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Wie bewerten Sie die Informationsangebote zur späteren Berufswahl?
z.B. Firmenkontaktmessen, Vortragsreihe "Informatik im Beruf", Unterstützung durch Arbeitsgruppen etc.
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Engagieren Sie sich im Fachbereich oder in Hochschulgruppen?
z.B. in der Fachschaft, in Ausschüssen, im Fachbereichsrat, im AStA, in studentischen Gruppen etc.?
Wenn nein: Was hält Sie ab? Lässt Ihnen Ihr Studium genug Zeit dafür?- Ja
- Nein
- Haben Sie sonstige Probleme oder Verbesserungsvorschläge zum Studienumfeld?
Was behindert Sie beim Studium?
(z.B. zu viele Terminkollisionen bei Lehrveranstaltungen, schlechter WLAN-Zugang, zu lange Mensa-Warteschlangen, Parkplatzprobleme, Busanbindung, ... ?)[kommentierbar]
Unterstützung beim Studium
Hier geht es darum, wie gut Sie sich im Studium unterstützt, beraten und gefördert fühlen.
- Studien- und Prüfungsberatung durch Prüfungsamts-Mitarbeiter*innen
Wie gut fühlen Sie sich durch die Prüfungsamts-Mitarbeiter (Gebäude 47) beraten?
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Studien- und Prüfungsberatung durch Studienberater (Dr. Schürmann / Ch. Bogner)
Wie gut fühlen Sie sich - falls genutzt - durch die Studienberater (Dr. Schürmann und Ch. Bogner im Dekanat) beraten?
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Sonstige Studien- und Prüfungsberatung
Wie gut fühlen Sie sich durch sonstige Beratungsmöglichkeiten (Mentoren, Prüfungsausschussmitglieder, Professoren etc.) beraten?
Bitte geben Sie ggf. im Kommentar an, wer sie beraten hat.- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Professoren/Professorinnen und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
Wie gut fühlen Sie sich von den Professorinnen/Professoren und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern unterstützt?
Haben Sie das Gefühl, Hilfe zu bekommen wenn Sie danach fragen?- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Durch die Fachschaft
Wie gut fühlen Sie sich von der Fachschaft unterstützt?
Falls Sie das Angebot nicht nutzen: Warum?- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Angebote für Erstsemester
Nur für Erstsemester:
Wie sehr haben Ihnen diese Angebote gefallen?
Falls Sie sie nicht genutzt haben: Warum? - E-Woche (für Erstsemester)
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Informatik-Vorkurs (für Erstsemester)
Gemeint ist das Robocode-Turnier.
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Angebote zur Studienorientierung
Für Studierende bis zum 3. Semester:
Wären Sie an einer Informationsveranstaltung zu fachlichen und organisatorischen Aspekten der Studiengestaltung interessiert?
Wenn nein: Warum nicht. Wenn ja: Welche Themen interessieren Sie besonders?- Ja
- Nein
- Wie wird auf Fragen und Kritik eingegangen?
Haben Sie das Gefühl, dass auf Fragen oder Kritik (z.B. aus der Vorlesungsumfrage) eingegangen wird?
Werden Ihre Probleme ernst genommen?- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Fühlen Sie sich allgemein gut über Studium und Fachbereich informiert?
Würden Sie sich zu bestimmten Themen mehr Informationen wünschen? Auf welchem Weg soll das erfolgen?
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Würden Sie sich mehr Kontakt zu Professoren, Mitarbeitern und anderen Studierenden wünschen?
Sollten z.B. öfter Gespräche auf gemeinsamen Treffen, Feiern oder in offenen Diskussionsrunden stattfinden? Wenn ja: auf welche Weise? Wenn nein: warum nicht?
- Ja
- Nein
- Wie informieren Sie sich über studienbezogene Themen?
Markieren Sie bitte die wichtigsten Informationswege.
- WWW-Seiten des Fachbereichs
[Checkbox]
- Rundmails des Fachbereichs
[Checkbox]
- Persönlich in der Fachschaft Informatik
[Checkbox]
- WWW-Seiten der Fachschaft Informatik
[Checkbox]
- Bei Kommilitoninnen/Kommilitonen
[Checkbox]
- Bei der Studienberatung
[Checkbox]
- Info-Broschüren zum Studiengang
[Checkbox]
- Über soziale Medien
Welche nutzen Sie dazu?
[Checkbox] - sonstige
[kommentierbar (bei Bedarf)]
- Auslandssemester
Interessieren Sie sich für ein Auslandssemester (oder haben sie schon eines gemacht)?
- unbekannt ([das Angebot kenne ich noch gar nicht] )
- schon gemacht ([ich habe das Angebot bereits genutzt] )
- ++ (sehr interessant )
- + (interessant )
- 0 (vielleicht interessant )
- - (nicht so interessant )
- -- (nicht interessant )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Sind Sie über die Möglichkeit eines Auslandssemesters grundsätzlich informiert?
- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Fühlen Sie sich hinsichtlich eines Auslandssemesters gut unterstützt?
Falls Sie schon konkretere Pläne haben oder sogar schon dabei waren:
Fühlen Sie sich bei Planung und Durchführung des Auslandssemesters gut unterstützt?- unbekannt (kenne ich noch gar nicht )
- nicht genutzt (habe ich noch nicht oder kaum genutzt )
- ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Wie schätzen Sie (für Ihre persönliche Situation) Vor- und Nachteile eines Auslandssemesters ein?
Gibt es übermäßig Nachteile durch Zeitverlust im Studium, bei der Anrechnung von externen Leistungen, bei der praktischen Durchführung?
Was könnte unser Fachbereich tun, um das zu verbessern?[kommentierbar (bei Bedarf)]
- Alles in allem bin ich mit der Studiensituation ...
Metrik-Gewichte:
GESAMT: 1,0 [AVG]: 3,0 - ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Was würden Sie ändern?
Was würden Sie ändern (an Studiengang, Studium, Fachbereich, Uni, ...)?
Was bremst? Was stört? Was funktioniert nicht? Was sollte anders sein?[kommentierbar] - Was gefällt Ihnen?
Was finden Sie gut (an Studiengang, Studium, Fachbereich, Uni, ...)?
[kommentierbar]
Teilnehmerdaten
Ihre Angaben zu diesen Fragen werden automatisch für die anderen Lehrveranstaltungen für dieses Token übernommen.
- Welchen Studiengang belegen Sie?
- FB Inform.: Bachelor "Informatik"
- FB Inform.: Bachelor "Angew. Inform."
- FB Inform.: Bachelor "Sozioinformatik"
- FB Inform.: Master "Informatik"
- FB Inform.: Master "Angew. Inform."
- FB Inform.: Master "Sozioinformatik"
- FB Inform.: Prom.-Studiengang
- FB Inform.: sonst.
- FB Mathe.: Bachelor
- FB Mathe.: Master
- FB Mathe.: Diplom
- FB Mathe.: Prom.-Studiengang
- FB Mathe.: sonst
- Anderer FB: Bachelor
- Anderer FB: Master
- Anderer Fachbereich: Diplom
- Anderer FB: Prom.-Studiengang
- Anderer FB: sonst.
- Lehramt Inform.: Bachelor
- Lehramt Inform.: Master
- Lehramt andere: Bachelor
- Lehramt andere: Master
- Gast
- Erasmus
- [Sonstiges]
- Welches Fachsemester belegen Sie?
Geben Sie Ihren erreichten Studienfortschritt im Bachlor- (Ba), Master- (Ma) oder im PhD-Studium an.
Diplom-Studierende können sich im Grundstudium als Ba und im Hauptsutdium als Ma einordnen.- Ba[1] (Bachelor 1. Sem.)
- Ba[2] (Bachelor 2. Sem.)
- Ba[3] (Bachelor 3. Sem.)
- Ba[4] (Bachelor 4. Sem.)
- Ba[5] (Bachelor 5. Sem.)
- Ba[6] (Bachelor 6. Sem.)
- Ba[7] (Bachelor 7. Sem.)
- Ba[8+] (Bachelor ab 8. Sem.)
- Ma[1] (Master 1. Semester)
- Ma[2] (Master 2. Semester)
- Ma[3] (Master 3. Semester)
- Ma[4] (Master 4. Semester)
- Ma[5] (Master 5. Semester)
- Ma[6+] (Master ab 6. Sem.)
- PhD
- [Andere]
- Wie viel Zeit wenden Sie insgesamt pro Woche für Ihr Studium auf?
Während der Vorlesungsphase, inkl. aller Vorlesungen, Übungen, Praktika, Vor- und Nachbereitung, (aber ohne Fahrtzeit, Pausen etc.)
- 0-10h
- 11-15h
- 16-20h
- 21-25h
- 26-30h
- 31-35h
- 36-40h
- 41-45h
- 46-50h
- 51-55h
- 56-60h
- 61-65h
- über 65h
- [kann ich nicht sagen]
- Wie stufen Sie ihre Deutschkenntnisse ein?
Siehe ggf. den Wikipedia-Artikel zu den Kompetenzniveaus.
- Kaum / Keine
- A1 (Einstieg )
- A2 (Grundlagen )
- B1 (Mittlere Stufe )
- B2 (Gute mittlere Stufe )
- C1 (fortgeschrittene Kenntnisse )
- C2 (exzellente Kenntnisse )
- NS (Muttersprachliche Kenntnisse )
- Wie stufen Sie ihre Englischkenntnisse ein?
Siehe ggf. den Wikipedia-Artikel zu den Kompetenzniveaus.
Als Faustregel: Abitur-Englischkenntnisse entsprechen in Deutschland je nach Grund- oder Leistungskurs und Note ca. B1, B2 oder C1.- Kaum / Keine
- A1 (Einstieg )
- A2 (Grundlagen )
- B1 (Mittlere Stufe )
- B2 (Gute mittlere Stufe )
- C1 (fortgeschrittene Kenntnisse )
- C2 (exzellente Kenntnisse )
- NS (Muttersprachliche Kenntnisse )
Auswertungs-Metriken
INHALT: | Inhalt: Hat die Veranstaltung inhaltlich Ihre Erwartungen erfüllt? |
---|---|
ORGA: | Organisation: Ist Veranstaltung insgesamt gut organisiert? |
VERM: | Vermittlung: Werden die Inhalte insgesamt gut vermittelt? |
AUFWAND: | Aufwand: Lohnt sich der Aufwand insgesamt gemessen am Lernerfolg? |
GESAMT: | Gesamtbewertung: Alles in allem bin ich mit der Veranstaltung ... [zufrieden ... unzufrieden] |
[AVG]: | Gewichteter Durchschnitt aller Metriken |