Fragenkatalog [Übung]
Hier finden Sie eine Detail-Beschreibung bzw. Vorab-Ansicht (Simulation) des Fragenkatalogs der Vorlesungsumfrage.
Zur aktiven Teilnahme loggen Sie sich bitte hier ein.
Kontexte
- Vorlesung
- [ Übung ]
- Seminar
- Projekt
- Studiengang und Studium
Vermittlung der Inhalte
Versuchen Sie hier die Qualität der eigentlichen Lehre (unabhängig vom Inhalt) zu betrachten.
- Die Lehrkraft wirkt stets gut vorbereitet.
- ++ (trifft voll und ganz zu )
- + (trifft zu )
- 0 (neutral)
- - (trifft nicht zu )
- -- (trifft gar nicht zu )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Die Lehrkraft kann Fachinhalte verständlich erklären.
- ++ (trifft voll und ganz zu )
- + (trifft zu )
- 0 (neutral)
- - (trifft nicht zu )
- -- (trifft gar nicht zu )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Die Lehrkraft gestaltet die Veranstaltung interessant.
- ++ (trifft voll und ganz zu )
- + (trifft zu )
- 0 (neutral)
- - (trifft nicht zu )
- -- (trifft gar nicht zu )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Die Kommunikation ist effizient und konsistent.
Wird über einheitliche Wege kommuniziert? Kommen Informationen rechtzeitig und sind sie verständlich?
- ++ (trifft voll und ganz zu )
- + (trifft zu )
- 0 (neutral)
- - (trifft nicht zu )
- -- (trifft gar nicht zu )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Bzgl. der Mischung von Online- und Präsenz-Veranstaltungen wünsche ich mir ...
Passt die Mischung aus Online- und Präsenz-Veranstaltungen für die für die Übung?
- P++ (viel mehr Präsenz )
- P+ (etwas mehr Präsenz )
- = (die Mischung stimmt )
- O+ (etwas mehr Online )
- O++ (viel mehr Online )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Auf Fragen und Probleme wird sinnvoll reagiert.
Kann man Fragen stellen? Wird Feedback ernst genommen?
- ++ (trifft voll und ganz zu )
- + (trifft zu )
- 0 (neutral)
- - (trifft nicht zu )
- -- (trifft gar nicht zu )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Werden die Inhalte insgesamt gut vermittelt?
z.B. gute Präsentation, Strukturierung, Motivierung, vorbereitete Dozenten, Behandlung von Fragen (auch in der Sprechstunde), Aufzeigen von Beispielen und Anwendungen, sinnvolle Literaturhinweise / Skripte / Unterlagen
Metrik-Gewichte:VERM: 1,0 [AVG]: 1,0 - ++ (sehr zufrieden )
- + (zufrieden )
- 0 (neutral)
- - (unzufrieden )
- -- (sehr unzufrieden )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
Organisation (außerhalb der Tutorien)
Hier geht es um die Organisation der Übung, inhaltliche Gestaltung der Übungsblätter etc., also nicht um die Aufgaben der Tutorinnen und Tutoren sondern der Organisatoren „im Hintergrund“.
- Ist der Anspruch der Übungsblätter angemessen?
- zu leicht
- leicht
- angemessen
- schwer
- zu schwer
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Wie hoch ist Ihr mittlerer Aufwand pro Woche für die Übung?
Einschließlich Übungsstunde, aber ohne Vorlesung und deren normaler Vor- und Nachbereitung.
- unter 1h
- etwa 1h
- bis 2h
- bis 3h
- bis 5h
- bis 7h
- bis 10h
- bis 15h
- bis 20h
- bis 25h
- bis 30h
- bis 40h
- mehr als 40h
- [kann ich nicht sagen]
- Lohnt sich der Aufwand insgesamt gemessen am Lernerfolg?
Kann ich den Stoff danach selber erklären und Aufgaben lösen? Würde ich die Übung empfehlen?
- ++ (trifft voll und ganz zu )
- + (trifft zu )
- 0 (neutral)
- - (trifft nicht zu )
- -- (trifft gar nicht zu )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Ist die Übung insgesamt gut organisiert?
z.B. Gruppenvergabe, Raumgröße, Einhaltung von Terminen, Übungsblätter passen zeitlich zur Vorlesung
Metrik-Gewichte:ORGA: 1,0 [AVG]: 0,5 - ++ (trifft voll und ganz zu )
- + (trifft zu )
- 0 (neutral)
- - (trifft nicht zu )
- -- (trifft gar nicht zu )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Unterstützen die Übungsaufgaben die Vorlesung sinnvoll?
Metrik-Gewichte:
INHALT: 1,0 [AVG]: 0,5 - ++ (trifft voll und ganz zu )
- + (trifft zu )
- 0 (neutral)
- - (trifft nicht zu )
- -- (trifft gar nicht zu )
- ? ([kann ich nicht sagen] )
- Was ist Ihnen ansonsten positiv an der Übungsorganisation aufgefallen?
[kommentierbar]
- Was könnte man an der Übungsorganisation besser gestalten?
[kommentierbar]
Teilnehmerdaten
Ihre Angaben zu diesen Fragen werden automatisch für die anderen Lehrveranstaltungen für dieses Token übernommen.
- Welchen Studiengang belegen Sie?
- FB Inform.: Bachelor "Informatik"
- FB Inform.: Bachelor "Angew. Inform."
- FB Inform.: Bachelor "Sozioinformatik"
- FB Inform.: Master "Informatik"
- FB Inform.: Master "Angew. Inform."
- FB Inform.: Master "Sozioinformatik"
- FB Inform.: Prom.-Studiengang
- FB Inform.: sonst.
- FB Mathe.: Bachelor
- FB Mathe.: Master
- FB Mathe.: Diplom
- FB Mathe.: Prom.-Studiengang
- FB Mathe.: sonst
- Anderer FB: Bachelor
- Anderer FB: Master
- Anderer Fachbereich: Diplom
- Anderer FB: Prom.-Studiengang
- Anderer FB: sonst.
- Lehramt Inform.: Bachelor
- Lehramt Inform.: Master
- Lehramt andere: Bachelor
- Lehramt andere: Master
- Gast
- Erasmus
- [Sonstiges]
- Welches Fachsemester belegen Sie?
Geben Sie Ihren erreichten Studienfortschritt im Bachlor- (Ba), Master- (Ma) oder im PhD-Studium an.
Diplom-Studierende können sich im Grundstudium als Ba und im Hauptsutdium als Ma einordnen.- Ba[1] (Bachelor 1. Sem.)
- Ba[2] (Bachelor 2. Sem.)
- Ba[3] (Bachelor 3. Sem.)
- Ba[4] (Bachelor 4. Sem.)
- Ba[5] (Bachelor 5. Sem.)
- Ba[6] (Bachelor 6. Sem.)
- Ba[7] (Bachelor 7. Sem.)
- Ba[8+] (Bachelor ab 8. Sem.)
- Ma[1] (Master 1. Semester)
- Ma[2] (Master 2. Semester)
- Ma[3] (Master 3. Semester)
- Ma[4] (Master 4. Semester)
- Ma[5] (Master 5. Semester)
- Ma[6+] (Master ab 6. Sem.)
- PhD
- [Andere]
- Wie viel Zeit wenden Sie insgesamt pro Woche für Ihr Studium auf?
Während der Vorlesungsphase, inkl. aller Vorlesungen, Übungen, Praktika, Vor- und Nachbereitung, (aber ohne Fahrtzeit, Pausen etc.)
- 0-10h
- 11-15h
- 16-20h
- 21-25h
- 26-30h
- 31-35h
- 36-40h
- 41-45h
- 46-50h
- 51-55h
- 56-60h
- 61-65h
- über 65h
- [kann ich nicht sagen]
- Wie stufen Sie ihre Deutschkenntnisse ein?
Siehe ggf. den Wikipedia-Artikel zu den Kompetenzniveaus.
- Kaum / Keine
- A1 (Einstieg )
- A2 (Grundlagen )
- B1 (Mittlere Stufe )
- B2 (Gute mittlere Stufe )
- C1 (fortgeschrittene Kenntnisse )
- C2 (exzellente Kenntnisse )
- NS (Muttersprachliche Kenntnisse )
- Wie stufen Sie ihre Englischkenntnisse ein?
Siehe ggf. den Wikipedia-Artikel zu den Kompetenzniveaus.
Als Faustregel: Abitur-Englischkenntnisse entsprechen in Deutschland je nach Grund- oder Leistungskurs und Note ca. B1, B2 oder C1.- Kaum / Keine
- A1 (Einstieg )
- A2 (Grundlagen )
- B1 (Mittlere Stufe )
- B2 (Gute mittlere Stufe )
- C1 (fortgeschrittene Kenntnisse )
- C2 (exzellente Kenntnisse )
- NS (Muttersprachliche Kenntnisse )
Auswertungs-Metriken
INHALT: | Inhalt: Hat die Veranstaltung inhaltlich Ihre Erwartungen erfüllt? |
---|---|
ORGA: | Organisation: Ist Veranstaltung insgesamt gut organisiert? |
VERM: | Vermittlung: Werden die Inhalte insgesamt gut vermittelt? |
AUFWAND: | Aufwand: Lohnt sich der Aufwand insgesamt gemessen am Lernerfolg? |
GESAMT: | Gesamtbewertung: Alles in allem bin ich mit der Veranstaltung ... [zufrieden ... unzufrieden] |
[AVG]: | Gewichteter Durchschnitt aller Metriken |